Gedenkmarsch "80 Jahre KZ-Außenlager Wiesendorf"
Termin
Eintritt
---Veranstaltungsort
Schlegelstraße 13
73433 Aalen-Wasseralfingen
Veranstalter
Vor 80 Jahren wurden 400 Bürger aus Warschau und Umgebung als KZ-Häftlinge nach Wasseralfingen verschleppt. Ihre Ankunft am Wasseralfinger Bahnhof und der Marsch zum KZ-Außenlager am 27. September 1944 sind historisch belegt. Dies nehmen die Stadt Aalen, der Stadtbezirk Wasseralfingen und die Stolperstein-Initiative Aalen gemeinsam zum Anlass, um den Weg der KZ-Häftlinge bei einem Gedenkmarsch nachzuvollziehen.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
- 9 Uhr, Bahnhof Wasseralfingen: Begrüßung durch Oberbürgermeister Frederick Brütting, Wort- und Musikbeiträge von Schülerinnen und Schülern der Karl-Kessler-Schule
- ca. 9:45 Uhr: Gedenkmarsch zum Standort des KZ-Außenlagers
- ca. 10:05 Uhr, Ecke Kolpingstraße/Rosenstraße: Begrüßung durch die Ortsvorsteherin / den Ortsvorsteher, Wort- und Musikbeiträge von Schülerinnen und Schülern des Kopernikus Gymnasiums Wasseralfingen und der Stolperstein-Initiative.
Um Rückantwort über Ihre Teilnahme bis 20. September 2024 wird gebeten.
Bitte beachten Sie, dass der Bahnhof Wasseralfingen aufgrund von Bauarbeiten über die Schlegelstraße nicht erreichbar ist. Nutzen Sie deshalb bitte die Unterführung von Seiten der Auguste-Kessler-Straße, um zum Bahnhof zu gelangen.
Die Stadt Aalen, der Stadtbezirk Wasseralfingen und die Stolpersteininitiative freuen sich auf Ihre Teilnahme im gemeinsamen Gedenken an die Opfer des KZ-Außenlagers Wiesendorf.