Das Galgenberg Festival ist seit 1999 ein fester Bestandteil des Festsommers in Aalen. Über 70 Mitglieder des Vereins sind jedes Jahr ehrenamtlich an der Organisation und Durchführung des Festivals beteiligt. Sie bereiten vor, gestalten das Programm, bauen auf und wieder ab und sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.
Bei dem zweitägigen Musikfestival treten lokale, regionale und interntionale Acts auf.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.galgenberg-festival.de.
Sieben kulturinteressierte Studenten gründeten 1989 den kunterbunt e.V. Ihr Ziel war es, das Kulturangebot der Region zu erweitern. Schnell konzentrierten sie sich darauf, Jazz nach Aalen zu bringen. 1992 gründeten sie das Aalener Jazzfest. Das Musikevent, bei dem international bekannte Acts und Geheimtipps der Jazzszene auftreten, wird jedes Jahr von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern mit viel Herzblut organisiert.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.aalener-jazzfest.de.
Der 2012 gegründete Verein ist ein offener Zusammenschluss von lokalen Künstlern aus dem Bereich der bildenden Kunst. Ihr Ziel ist es die Sichtbarkeit von Kunst und den Diskurs über diese in Aalen zu stärken. Daher konzentriert sich das Kollektiv auf Kunst im öffentlichen Raum. Die Werke, die im Rahmen dieser Arbeit entstehen, beziehen sich stets auf den Ort, seine Eigenheiten und Qualitäten.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.aalenerkuenstlerkollektiv.com.
Das im Jahr 1540 von Georg Siegmund von Woellwarth errichtete und später ausgebaute Schloss in Fachsenfeld kann nicht nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Es ist auch Kulturstandort und bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen und Konzerten der besonderen Art.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.schloss-fachsenfeld.de.
Das Kollektiv K ist in den Bereichen Kunst und Kultur aktiv. Die Mitglieder organisieren Ausstellungen und schaffen Kunst im öffentlichen Raum. Mit dem Sommerfest und Konzerten ist der Verein auch Teil der Aalener Musikszene. Immer offen für neue Projekte arbeiten die Kunstschaffenden regelmäßig mit verschiedenen Organisationen, Betrieben und städtischen Einrichtungen an Kulturprojekten.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.kollektiv-k.net.
Bildung durch Kunst. Dieses Credo ist das Leitmotiv des Aalener Kunstvereins. Zur Förderung der bildenden Kunst und des Kunstverständnisses werden Ausstellungen, Vorträge und Kunstfahrten organisiert. Führungen unterstützen dabei, die Werke lokaler, nationaler und internationaler Künstler besser zu verstehen. Beim jährlich stattfindenen Kunstmarkt können die Arbeiten kunstschaffender Mitglieder erworben werden.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.kunstverein-aalen.de.
Im Aalener Sinfonieorchester musiziert eine bunte Mischung aus musikbegeisterten Laien, Berufsmusikern und Schülern der Musikschule gemeinsam. Sie begeistern mit ihrem Repertoire von barocken Stücken bis zur Musik des 20. Jahrhunderts die Aalener Zuhörerschaft und das Publikum ihrer Konzertreisen. Das Aalener Sinfonieorchester begleitet regelmäßig Balettgruppen und Chöre. Die Förderung von Nachwuchstalenten durch gemeinsame Konzerte ist dem Verein besonders wichtig.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.aalener-sinfonieorchester.de.
Die Musikschule führt als öffentliche Bildungseinrichtung Menschen aus Aalen und Umgebung an Musik, das eigene Musizieren und den Tanz heran. Der kontinuierliche Fachunterricht legt eine Grundlage für die lebenslange aktive beziehungsweise passive Beschäftigung mit der Musik und der Bandbreite rhythmischer Bewegung.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.musikschule-aalen.de.
Drei Klangkörper unter einem Dach. Die Oratorienvereinigung koordiniert Konzertchor, collegium musicum und Konzertring Aalen. Der Konzertring Aalen lädt Künstler, Ensembles und Orchester aus ganz Deutschland für Konzerte nach Aalen ein. Wer selbst mitsingen und mitmusizieren möchte, ist beim Konzertchor oder dem collegium musicum an der richtigen Adresse.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.oratorienvereinigung-aalen.de.
Kultur – Bildung – Jugendförderung – Prävention
Dies sind die vier Leitgedanken, nach denen sich das Theater STOA seit 1986 in Aalen und dem gesamten Ostalbkreis engagiert. Die theaterpädagogischen Angebote sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters und jeder sozialer bzw. kultureller Herkunft.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.theater-stoa.de
Das Theater der Stadt Aalen setzt gesellschaftliche Themen künstlerisch um und hinterfragt diese kritisch. Es stößt Diskurse an und entwirft Alternativen und Gegenbilder. Es ist ein Forum der Bürger und der für sie relevanten Themen.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.theateraalen.de.
Das Kino am Kocher vermittelt die internationale Bedeutung der Filmkunst als Kulturgut sowie des Kinos als Ort der Begegnung und des gemeinschaftlichen Erlebens und kulturellen Austauschs. Es erfüllt einen wichtigen Bildungsauftrag, indem es das Verständnis anderer Kulturen und Kontinente durch das Medium Film ermöglicht und vertieft. Es bezieht in seine Programme auch aktuelle gesellschaftliche und politische Themen mit ein.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.kinoamkocher.de.